Allgemeine Geschäftsbedingungen & Service
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)
3. Angebot und Vertragsschluss
4. Rücktrittsrecht und Widerrufsbelehrung
7. Gefahrtragung und Transport
1. Geltungsbereich
1.1 Für alle Lieferungen von www.baldur-garten.at (nachfolgend: BALDUR-Garten GmbH) an Verbraucher (§1 KSchG) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
1.2 Verbraucher sind Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und somit natürliche oder juristische Personen, die keine Unternehmer sind. Unternehmer ist jemand, für den das Geschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Unternehmen ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbstständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein. Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten immer als Unternehmer.
1.3 Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.
1.4 Aus unserem österreichischen Onlineshop liefern wir ausschließlich innerhalb Österreichs.
1.5 Bitte beachten Sie auch unsere anderen Onlineshops:
mit den dort jeweils veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Vertragspartner
Kaufvertrag kommt zustande mit der: BALDUR-Garten GmbH, Geschäftsführer: Bernd Koch und Gunnar Matthes, Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Handelsregistereintrag: Amtsgericht Darmstadt, Deutschland, HRB 24458. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00-17:00 UHR unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-12 12 12 (nur aus dem Festnetz erreichbar) sowie per E-Mail unter info@baldur-garten.at. Der Shop der BALDUR-Garten GmbH ist ein geprüfter Online-Shop und hat sich zur Einhaltung der Trusted Shops Anforderungen verpflichtet (abrufbar unter www.trustedshops.at).
3. Angebot und Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.
3.2 Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab.
3.3 Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Mit der Eingangsbestätigung nehmen wir Ihr Angebot an; der Kaufvertrag ist damit geschlossen.
3.4 Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss mit einer Frist von mindestens 90 Tagen gespeichert. Sollten Sie Unterlagen zu Ihrer Bestellung verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Außerdem können Sie die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website https://www.baldur-garten.de/data/downloads/Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_AT.pdf abrufen und ausdrucken. Zudem können Sie dieses Dokument speichern, indem Sie die übliche Funktion Ihres Internetdiensteprogramms (=Browser: dort meist "Datei" -> "Speichern unter") nutzen. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (unter www.adobe.at) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format beherrschen.
3.5 Eingabefehler im Onlineshop können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „kaufen“-Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.
4. Rücktrittsrecht und Widerrufsbelehrung
4. 1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Rücktrittsrecht.
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Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Firma: BALDUR-Garten GmbH
Adresse: Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Deutschland
Tel.: 0800 - 12 12 12 (Freecall nur vom Festnetz) oder 0049 - 6251 - 10 35 60 (gebührenpflichtig)
E-Mail: info@baldur-garten.at
Fax: 0049 - 6251 - 10 33 22
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns BALDUR-Garten GmbH, Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Deutschland zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren und stellen Ihnen für Rücksendungen auch die Rücksendeaufkleber kostenlos zur Verfügung. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
4.2 Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von
• Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
• Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
• Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
• Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
• Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
• alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
• Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
• Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.
4.3 Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
4.4 Bitte beachten Sie, dass die in Absatz 4.3 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts sind.
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
An:
Firma: BALDUR-Garten GmbH
Adresse: Albert-Einstein-Allee 4-6, DE-64625 Bensheim,
E-Mail: info@baldur-garten.at,
Tel.: 0800 - 12 12 12 (Freecall nur vom Festnetz) oder 0049 - 6251 - 10 35 60 (gebührenpflichtig)
Fax: +49 6251 - 10 33 22
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/die Erbringung von Dienstleistungen(*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum
_________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
Download Muster-Widerrufsformular
5. Preise und Versandkosten
5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Bruttoverkaufspreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.
5.2 Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
6. Lieferung
6.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs.
6.2 Die Lieferzeit beträgt gewöhnlich 3-5 Werktage. Im Winter und im Hochsommer sind Pflanzen nur eingeschränkt versandfähig. Auf evtl. abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Die Lieferung erfolgt aus unserer Versandgärtnerei/-Logisitk in Deutschland abgehend.
7. Gefahrtragung und Transport
7.1 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe an den Kunden auf den Kunden über.
7.2 Wenn der Kunde mit der Annahme der Ware in Verzug gerät, geht die Gefahr des Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs auf den Kunden über.
8. Zahlung
8.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
- Rechnung (die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung zu begleichen)
- Kreditkarte
8.2 Bei Zahlung per Kreditkarte geben Sie bei Abgabe Ihrer Bestellung Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert („Autorisierung“). Die tatsächliche Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt in der Regel 5-7 Werktage nach dem Zeitpunkt, in dem wir die Ware an Sie versendet haben.
8.3 Bei der Zahlart Rechnungskauf zahlen Sie den offenen Rechnungsbetrag bitte spätestens 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto.
8.4 Je nach Rechnungsbetrag oder dem Ergebnis einer bei Intrum Austria GmbH, Ares Tower, Donau-City-Straße 11, AT-1220 Wien, eingeholten Bonitätsauskunft behalten wir uns vor, die Auslieferung der Bestellung nur gegen Vorkasse oder Anzahlung vorzunehmen. In diesen Fällen werden wir Sie unverzüglich informieren.
8.5 Weitere Informationen zu den angebotenen Zahlungsarten erhalten Sie hier.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
9. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produkts anbieten. Wenn Sie keine andere Lieferung wünschen oder kein vergleichbares Produkt verfügbar ist, werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.
10. EU-Online-Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: Streitbeilegung@baldur-garten.at. Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
11. Sonstiges
Unser Shop www.baldur-garten.at trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien/ .
12. Schlussbestimmungen
10.1 Auf diesen Vertrag ist österreichisches Recht anzuwenden, dies jedoch nur insoweit, als nicht der dem Kunden gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechtes jenes Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10.2 Für alle unmittelbar oder mittelbar aus dem Vertrag entstehenden Streitigkeiten kann der Kunde zwischen dem Gericht an seinem Wohnsitz und dem Sitz der BALDUR-Garten GmbH wählen.
Weitere Informationen
Bestellvorgang
Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „entfernen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button „zur Kasse“. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Zahlungsart gelangen Sie über den Button „Prüfen & Kaufen“ zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
Gewährleistung
Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wir anerkennen die außergerichtliche Schlichtungsstelle des Gütezeichens und des Internet-Ombudsmannes.
Vertragstext
Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind Ihre Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
Stand: Oktober 2022