Zurück

Zinnia "Zahara"

Die Fleuroselect-prämierte Zinnia Zahara Double Fire besticht durch ihr intensives Farbspiel in kräftig orangenen Tönen. Die Blüten sind gefüllt und geben dadurch noch eine stärkere Farbwirkung. An einem vollsonnigen Standort ausgepflanzt belohnt Zahara durch ihre dauerhafte und reiche Blüte. Die Blütenfüllung ist im zeitigen Frühjahr bzw. im Gewächshaus noch gering, jedoch entfaltet Zahara im Freiland unter voller Sonne ihre volle Schönheit. Zinnia Zahara verträgt Sonne, Hitze und Trockenheit, zeigt aber auch in verregneten Sommern eine erstaunliche Toleranz gegen Krankheiten.

Höhe im Beet: 30 - 40 cm; Farbe: orange

Kultur und Pflege

Vorkultur von März bis April unter Glas oder auf der Fensterbank. Ab April bis Mai im Frühbeet, nur leicht mit Erde bedecken. Keimdauer: 1 - 2 Wochen bei 18-20°C. Nach der Keimung hell und etwas kühler weiterziehen. Direktsaat an Ort und Stelle ist von Mai bis Juni möglich. Ab Mitte Mai werden die jungen Sämlinge rechtzeitig  entweder direkt an Ort und Stelle verpflanzt oder je 2 - 3 in Töpfe pikiert und zunächst noch einige Zeit weitergezogen. Bei Direktsaat rechtzeitig verziehen. Regelmäßig gießen und düngen.

Standort: volle Sonne; Pflanzabstand: 25 x 30 cm

nach oben