Zurück

Malerrosen® Pflege

Pflanzzeit

Die beste Pflanzzeit ist im Herbst von Mitte Oktober bis Ende November, wenn der Boden noch die Wärme des Sommers enthält und die Rosen noch neue Wurzeln bilden können. Auch von März bis Mitte Mai ist eine gute Pflanzzeit. Am besten sollte der Boden schon etwas warm sein, er darf nicht mehr gefroren und nicht zu nass sein. (Rosa Hybride)

 

Standort

Rosen sind Sonnenkinder! Sie wünschen einen luftigen Platz, möglichst in vollem Licht. Sonnige und warme Gartenplätze fördern Blütenfülle, Farbintensität und Rosenduft. Rosen gedeihen in fast allen Böden, wenn diese gut bearbeitet sind (tiefgelockert) und die erforderlichen Nährstoffe bieten.

 

Pflanzung/Pflege

1. Vor dem Pflanzen gut wässern: Die Rosen am besten einzeln oder bundweise einige Stunden (ca. 2-4) ganz in ein Wasserbad legen, bei Frühjahrspflanzung möglichst 12 Stunden (z. B. über Nacht).
2. Rückschnitt vor dem Pflanzen: Triebe etwa auf 20 cm Länge zurückschneiden; bei Frühjahrspflanzung etwas stärker (ca. 15 cm). Die Enden der Wurzeln frisch anschneiden bis das Innere weiß ist. Allzu lange Wurzeln etwas zurückschneiden.
3. Einpflanzen der Rosen: Eine ausreichend große Pflanzgrube ausheben, Sohle lockern. Die Wurzeln sollten gut ausgebreitet in den Boden kommen. Wichtig ist, dass die Veredlungsstelle etwa 5 cm unter die Erdoberfläche gepflanzt wird. Erde beifüllen und gut einschlämmen. Nach dem Einsickern des Wassers gut antreten und mit lockerer Erde oder einem Torf-Erde-Gemisch anhäufeln bis nur noch die Triebspitzen hervorschauen; auch bei Frühjahrspflanzung. Der Pflanzabstand sollte ca. 60 cm betragen.
Wenn im Frühjahr nicht mehr mit Frost zu rechnen ist (meist Mitte Mai), wird abgehäufelt. Die Rosenbüsche werden auf etwa 15 cm zurückgeschnitten. Schwächere Triebe und altes Holz ganz entfernen, zurückgefrorene Triebe bis in das gesunde Holz zurückschneiden. Im Sommer erzielen Sie größeren Blütenreichtum, wenn Sie alle verblühten Blumen rechtzeitig abschneiden bevor sich Hagebutten bilden. Die Pflanzen treiben dann schneller nach und bringen eher neue Blüten.

 

Düngung:

Vor und beim Pflanzen wird nicht gedüngt. Erste Düngergabe erfolgt frühestens nach dem Abhäufeln. Es genügt dann der Düngervorrat für das erste Jahr, z. B. 50 - 100 g/qm Volldünger. Spätestens in der 2. Julihälfte nicht mehr düngen, um ein gutes Ausreifen für die Überwinterung zu fördern.

nach oben