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Allgemeine Geschäftsbedingungen & Service

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach
den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

1. Geltungsbereich

1.1 Für alle Lieferungen von  www.baldur-garten.at (nachfolgend: BALDUR-Garten GmbH) an Verbraucher (§1 KSchG) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

1.2 Verbraucher sind Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und
somit natürliche oder juristische Personen, die keine Unternehmer sind. Unternehmer ist jemand,
für den das Geschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Unternehmen ist jede auf Dauer
angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn
gerichtet sein. Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten immer als Unternehmer.

1.3 Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

1.4 Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website http://www.baldur-garten.de/data/downloads/Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_AT.pdf abrufen und ausdrucken.

1.5 Für die Online-Shops Schweiz: www.baldur-garten.ch, Deutschland: www.baldur-garten.de und Niederlande: www.baldur-nederland.nl  gelten die dort veröffentlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.6 Kunden aus Österreich nutzen bitte die URL www.baldur-garten.at, Kunden aus den Länden Deutschland, Luxemburg und Frankreich nutzen für Bestellungen bitte die URL www.baldur-garten.de, Kunden aus der Schweiz nutzen bitte die URL www.baldur-garten.ch und Kunden aus den Niederlanden nutzen bitte die URL www.baldur-nederland.nl.Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Land wünschen, so versuchen wir gerne Ihnen weiterzuhelfen. Richten Sie ihre Anfrage bitte an: info@baldur-garten.at

2. Vertragspartner

Kaufvertrag kommt zustande mit der:  BALDUR-Garten GmbH, Geschäftsführer: Bernd Koch und Gunnar Matthes, Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Handelsregistereintrag: Amtsgericht Darmstadt, Deutschland, HRB 24458. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00-17:00 UHR unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-12 12 12 (nur aus dem Festnetz erreichbar)  sowie per E-Mail unter info@baldur-garten.at. Der Shop der BALDUR-Garten GmbH ist  ein geprüfter Online-Shop und hat sich zur Einhaltung
der Trusted Shops Anforderungen verpflichtet (abrufbar unter www.trustedshops.at).

3. Angebot und Vertragsschluss

3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.

3.2 Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ geben Sie eine verbindliche
Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab.

3.3 Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

3.4 Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

3.5 Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss mit einer Frist von mindestens 90 Tagen gespeichert. Sollten Sie Unterlagen zu Ihrer Bestellung verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.


4. Rücktrittsrecht und Widerrufsbelehrung


4. 1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Rücktrittsrecht.
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Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw.
hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (BALDUR-Garten GmbH, Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Deutschland) mittels
einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte
Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags
bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel,
das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren
wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die
Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab
dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
BALDUR-Garten GmbH, Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Deutschland zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist
ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. BALDUR-Garten trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust
auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der
Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

4.2 Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von,
Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer
keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
• Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse zugeschnitten sind,
• Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten
würde,
• Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder
aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach
der Lieferung entfernt wurde,
• Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen
Gütern vermischt wurden,
• alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber
nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller
Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen
Einfluss hat,
• Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung
geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
• Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über
die Lieferung solcher Publikationen.

4.3 Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware
bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen
an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung.
Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer
geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

4.4 Bitte beachten Sie, dass die in Absatz 4.3 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung
für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts sind.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Firma: BALDUR-Garten GmbH, Adresse: Albert-Einstein-Allee 4-6, DE-64625 Bensheim, E-Mail: info@baldur-garten.at, Fax: +496251/10 33 22

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

Waren (*)/die Erbringung von Dienstleistungen(*):

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

Datum

_________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

Download Muster-Widerrufsformular

5. Preise und Versandkosten

5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Bruttoverkaufspreise und enthalten die
gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.

5.2 Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu.
Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

6. Lieferung

6.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs.

6.2 Die Lieferzeit beträgt gewöhnlich 3-5 Werktage. Im Winter und im Hochsommer sind Pflanzen nur eingeschränkt versandfähig. Auf evtl. abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Die Lieferung erfolgt aus unserer Versandgärtnerei/-Logisitk in Deutschland abgehend.

7. Gefahrtragung und Transport

7.1 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware
geht mit der Übergabe an den Kunden auf den Kunden über.

7.2 Wenn der Kunde mit der Annahme der Ware in Verzug gerät, geht die Gefahr des Untergangs
und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs
auf den Kunden über.

8. Zahlung

8.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Rechnung oder Kreditkarte.

8.2 Bei der Auswahl Rechnung begleichen Sie den offenen Rechnungsbetrag bitte spätestens 14 Tage nach Erhalt der Lieferung.

8.3 Bei Auswahl  Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert („Autorisierung“). Die tatsächliche Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt in der Regel 5-7 Werktage nach dem Zeitpunkt, in dem wir die Ware an Sie versendet haben.

8.4 Bei der Zahlart Rechnungskauf führen wir eine Bonitätsprüfung  über die Firma INTRUM Justitia, Wien durch. 

8.5 Je nach Rechnungsbetrag oder dem Ergebnis einer bei INTRUM Justitia, Wien, eingeholten Bonitätsauskunft behalten wir uns vor, die Auslieferung der Bestellung nur gegen Vorkasse oder Anzahlung vorzunehmen. In diesen Fällen werden wir Sie unverzüglich informieren.

8.6 Weitere Informationen zu den angebotenen Zahlungsarten erhalten Sie hier.

9. Eigentumsvorbehalt


Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

 

10. Sonstiges

Unser Shop www.baldur-garten.at trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien/ .

 

11. Schlussbestimmungen

10.1 Auf diesen Vertrag ist österreichisches Recht anzuwenden, dies jedoch nur insoweit,
als nicht der dem Kunden gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechtes
jenes Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10.2 Für alle unmittelbar oder mittelbar aus dem Vertrag entstehenden Streitigkeiten kann
der Kunde zwischen dem Gericht an seinem Wohnsitz und dem Sitz der BALDUR-Garten GmbH
wählen.

10.3 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so
wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise
unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck
der unwirksamen möglichst nahe kommt.

Weitere Informationen

Bestellvorgang

Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch
Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs
können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich ansehen.
Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „entfernen“ wieder aus
dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie
den Button „zur Kasse“. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem
* gekennzeichnet. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Ihre Daten werden verschlüsselt
übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Zahlungsart gelangen
Sie über den Button „Prüfen & Kaufen“ zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals
überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ schließen Sie
den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-
Fensters abbrechen.

 

Gewährleistung

Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wir anerkennen die außergerichtliche Schlichtungsstelle des Gütezeichens und des Internet-Ombudsmannes.

 

 

Vertragstext

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen  können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind Ihre Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.